Soziales Engagement: Mount Etjo / Rhino Trust
Das soziale Engagement auf Mount Etjo ist mein persönliches Herzensprojekt.
Annette Oelofse und Ihr Team engagieren sich mit voller Leidenschaft und haben bereits mehrere Spitz- und Breitmaulnashornkälbchen das Leben gerettet. Während meiner Zeit auf Mount Etjo durfte ich Nossie und Floppy mit der Flasche füttern. Bei meinem letzten Besuch war Cato bei Sonnenaufgang ein fröhlicher Begleiter. Das Schützen aller Nashörner und Aufklärung der Öffentlichkeit möchte ich mit meinem täglichen Tun unterstützen. Das fängt auch bereits in der eigenen Schule auf Mount Etjo an, die derzeit ca. 30 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren besuchen.
WER WIR SIND
Wir sind eine eng gestrickte Familie und mit vereinten Kräften haben wir in den letzten 40 Jahren für den Naturschutz in Namibia Großartiges erreicht. Unsere treuen Angestellten, ihre Familien und Kinder haben dabei eine wichtige Rolle gespielt. Es ist unsere Aufgabe, im Gegenzug in diese Familien zu investieren, welche die letzten Jahrzente mit dazu beigetragen haben unser privates Wildreservat am Leben zu halten. Unser Team hat Gästen aus aller Welt unvergessliche Begegnungen mit der Natur auf Mount Etjo Safari Lodge ermöglicht, unser Wild gehegt, gepflegt, gefüttert und geschützt. Diese Familien haben mit viel Hingabe ihre Zeit, ihre Kraft und ihre Herzen an diesen Lebenstraum vergeben und verdienen für diese Dienstleistung mehr als ein Gehalt. Mit ihrer Hilfe kann für unsere kleine Gemeinschaft sehr viel erreicht werden, in der Form einer AUSBILDUNG.
DIE MOUNT ETJO PRIVATSCHULE
Die Mount Etjo Privat Schule wurde 1993 von seiner Exzellenz Dr Präsident Sam Nujoma eröffnet. Seitdem haben viele Kinder dort ihren Schulabschluss absolviert und weiterhin erfolgreich eine Ausbildung verfolgt, darunter u.a. in der Medizin, Buchhaltung und Ingenieurswissenschaften. Über 30 Kinder unserer Angestellten im Alter von 6 und 13 Jahren besuchen die Schule unter Aufsicht von zwei engagierten Lehrerinnen. Familie Oelofse finanziert die Schule und die Schüler. Alle Kinder erhalten eine Mahlzeit am Tag, ihre Schulausrüstung, Spielzeug und vieles mehr. Spenden an die Schulkinder - von Spielzeug bis Kleidungsstücken und Süßigkeiten - werden sehr geschätzt!
Die Lodge ist von der nächsten großen Stadt Otjiwarongo etwa 100 km weit entfernt. Würden die Kinder eine der Schulen dort besuchen müssen, so würden die Kinder wenig Zeit zu Hause verbringen können, und die Eltern würden erhebliche Kosten für Unterkunft, Schule und Transport selbst tragen müssen. Seit 1993 wurden alle Kosten der Schule, das Gehalt für Lehrer, Lernmaterialien und eine warme Mahlzeit am Tag, von Familie Oelofse finanziert. Durch das Errichten der Schule wurden jedoch nicht nur den Eltern sämtliche Ausgaben erspart, sondern innerhalb der Gemeinschaft auch eine bessere Familienstruktur gewährleistet. Den Kindern aus diversen, multilingualen und kulturell sehr verschiedenen Haushältern kann auf Mount Etjo durch eine viel persönlichere Betreuung eine bessere Ausbildung geboten und die Basis für eine weitere Bildung gelegt werden. Die Schule wird zur Zeit von etwa 35 Kindern besucht welche in die Klassen 1-3 und 2-6 eingeteilt sind, geleitet von zwei Lehrerinnen. Doch natürlich ist dies erst der Anfang im Werdegang eines Kindes!
RHINO TRUST
Das Team auf Mount Etjo Safari Lodge und die Familie des berühmten Naturschützers Jan Oelofse hat es sich zum Ziel gesetzt, einen "Ort der Zuflucht" (was der Name "Etjo" bedeutet) für Spitzmaul-, und Breitmaulnashörner zu kreieren, einen Ort wo diese Tiere auch ohne zu viel Störung und Eindringen in deren natürliches Umfeld und deren Lebensweise frei und naturgerecht leben können. Es ist uns eine Ehre, unter den Auserwählten gehören zu dürfen, die die Erhaltung dieser großartigen Spezies für die Nachwelt finanzieren und unter großem Einsatz gewährleisten zu können. Der Erlös der Mount Etjo Lodge trägt viele der Unkosten, welche der strategische Schutz der Tiere mit sich bringt. Doch die wachsende Bedrohung von Seiten der Wilderer und das aufrichtige Interesse der lokalen und ausländischen Öffentlichkeit andererseits an diesem Thema, resultierten in der Gründung des MOUNT ETJO RHINO TRUST.